Hauptsponsor

Brose Fahrzeugteile

Gute Nachrichten aus dem Lager des BBC COBURG: Mit Johannes Wunder hat ein Eckpfeiler des Programms seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert. Der vielseitige Kronacher soll in Zukunft in verschiedenen Bereichen noch mehr Verantwortung übernehmen.

Das Trainergespann beim BBC – Ulf Schabacker und Johannes Wunder

Seit Sommer 2017 steht der 24-Jährige in Diensten der Vestestädter. Zu seinen ursprünglichen Einsatzgebieten als Jugendtrainer im Unterbau und Assistant Coach der ersten Herrenmannschaft kamen schnell weitere Betätigungsfelder hinzu. So kümmert sich Wunder um die sportpsychologische Betreuung des Gesamtvereins und hat sich zuletzt auch konzeptionell auf Gebieten wie der Projekt- und Personalentwicklung mehr und mehr eingebracht.

Der ehemalige Leistungs-Skifahrer ist federführender Protagonist bei der Erarbeitung und Umsetzung des groß angelegten TeamUp-Projektes in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Coburg. Weitere ambitionierte Vorhaben befinden sich in der „Pipeline“. Wunder hat dabei stets ein Auge auf den strukturellen Fortschritt des Klubs: „Der BBC COBURG ist ein Traditionsverein mit großartiger Perspektive, der sich zunehmend entwickelt. Eine vorzeitige Vertragsverlängerung beweist Vertrauen, wofür ich sehr dankbar bin. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Basis des Leistungssports künftig weiter voranbringen und wichtige Schritte gemeinsam gehen werden.“

Für Wolfgang Hörnlein, den Vorsitzenden des BBC COBURG e.V., ist es ebenfalls folgerichtig, die Kooperation mit dem in Zukunft unter der Bezeichnung „Leiter Personal- und Konzeptentwicklung“ firmierenden Allrounder fortzusetzen: „Ich freue mich sehr, dass wir die Zusammenarbeit mit Johannes Wunder auf eine längerfristige Basis stellen können. Er hat bereits bewiesen, dass er mit viel Herzblut bei der Sache ist und unser Programm durch seinen herausragenden Einsatz und seine kreativen Ideen voranbringen und in der Zukunft auf ein noch höheres Niveau heben wird.“

Der Sportwissenschaftler engagiert sich zudem in der Trainerausbildung verschiedener Basketballverbände. Ein Umstand, von dem nicht zuletzt der BBC COBURG profitiert. Unlängst ganz unmittelbar, war Wunder doch einer der Dozenten beim unter anderem von Jugendkoordinator und Teamkapitän Yasin Turan besuchten Minitrainer-Lehrgang in Bonn.