• Hauptsponsor

    Brose Fahrzeugteile

    Das dürfte Steffen Grimme freuen – er ist in der kommende Saison nicht der einzige Norddeutsche im Kader des BBC Coburg: Mit Jannis Sonnefeld wird ein gebürtiger Bremerhavener in der kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesiiga ProB Süd, bei Brose Bamberg/TSV Breitengüßbach in der NBBL sowie bei den Regnitztal Baskets in der Regionalliga Südost auf Korbjagd gehen.

    Die Qualitäten von Sonnefeld sind nicht nur den Coburger Verantwortlichen aufgefallen, auch Deutschlands Rekordnationalspieler Patrick Femerling weiß, wie gut der 2,06-Meter-Schlaks ist: Schließlich berief er den Neu-Coburger 2018 in seinen Kader für die U16-Europameisterschaft in Serbien, wo Sonnefeld mit der DBB-Equipe Rang neun erreichte. Im gleichen Sommer machte der 2002 geborene Forward den Schritt von der Küste nach Oberfranken, wo er sich dem Jugendprogramm von Brose Bamberg anschloss.

    Lott erwartet Lehrgeld

    Hier konnte er gleich in seiner ersten Saison an der Seite seiner Coburger Teamkollegen Leon Bulic und Adrian Bergmann den Vizemeistertitel in der U19-Bundesliga feiern. In der vergangenen Saison folgte ein erster Kurzeinsatz in der ProB: Kurz vor Weihnachten schnappte sich Sonnefeld für die Baunach Young Pikes in Hanau in zwei Minuten auf dem Parkett immerhin einen Rebound.

    Sucht man bei Google nach dem Neu-Coburger, stellt man schnell fest, dass er auf den Seiten des DBB noch als Guard geführt wird – dass danach ein Wachstumsschub einsetzte, ist für BBC-Headcoach Valentino Lott ein Vorteil: „Man merkt, dass er eine Guard-Ausbildung hat. Jannis kann den Ball auf den Boden bringen, was sehr gut in unsere Forward-Riege passt. Er hat einen sehr guten Wurf von außen, aber er wird als ältester Jugend-Jahrgang auf unserem Niveau erst einmal Lehrgeld zahlen. Ich bin mir aber sicher, dass er da eine Menge Profit daraus ziehen wird.“

    Steckbrief

    Name: Jannis Sonnefeld
    Größe: 2,07 Meter
    Position: Power Forward (4)
    Bisherige Vereine: Baunach Young Pikes (ProB)
    Regnitztal Baskets  (RLSO)
    Brose Bamberg/TSV Breitengüßbach (NBBL)
    Eisbären Bremerhaven (JBBL)

    BBC Coburg 2020/2021: Christopher Wolf, Daniel Urbano, Constantin Ebert, Timo Dippold, Sven Lorber, Lucas Wobst, Leon Bulic, Steffen Grimme, Adrian Bergmann, Jannis Sonnefeld, Valentino Lott (Head Coach), Jessica Miller (Assistant Coach).