• Hauptsponsor

    Brose Fahrzeugteile

    Einen Österreicher hatte der BBC Coburg mit Leon Bulic schon unter dem Korb, einzweiter kommt dazu: Daniel Köppel wird in der kommenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga als Center für die Vestestädter agieren. Dazu erhält der 2,11-Meter-Riese eine Doppellizenz bei den Regnitztal Baskets in der Regionalliga Südost.

    Geboren in Kärnten zog es den heute 20-Jährigen bereits mit 17 Jahren nach Deutschland: Zuvor war er bei seinem Jugendklub BBC Wolfsberg und im Nachwuchs des österreichischen Topklubs Kapfenberg Bulls ausgebildet worden, wurde bereits mit 16 Jahren auch im Basketball-Oberhaus des Alpenlandes eingesetzt. Nach einem Jahr bei den Nürnberg Falcons ging es Köppel dann 2018 ein paar Kilometer die A73 hinauf ins Nachwuchsprogramm von Brose Bamberg.

    Zunächst in der U19-Bundesliga NBBL, später dann auch in ProA und ProB im Dress der Baunach Young Pikes kam Köppel zum Einsatz. Nun soll er den Schritt zum echten Rotationsspieler schaffen, nachdem er letzte Saison sieben Mal für die jungen Hechte zum Einsatz gekommen war. Gleichzeitig soll er Spielpraxis in der Regionalliga bei Kooperationspartner Regnitztal erhalten.

    “Stück für Stück auf ProB-Level”

    Zum festen Bestandteil österreichischer Jugendnationalmannschaften gehört der Neu-Coburger bereits seit langem, war sowohl bei der U16- als auch der U18-Europameisterschaft Leistungsträger für rot-weiß-rot.

    „Daniel braucht eine Menge Spielzeit, um sich auf dem nächsten Level durchzusetzen. Er wird uns im Training helfen, weil er eine gewisse Physis mitbringt, die für uns wichtig ist. Stück für Stück werden wir ihn auf das ProB-Level bringen“, freut sich Coburgs Cheftrainer Valentino Lott auf die Arbeit mit Köppel.

    Steckbrief

    Name: Daniel Köppel
    Größe: 2,11 Meter
    Position: Center (5)
    Bisherige Vereine: Baunach Young Pikes (ProB)
    Regnitztal Baskets (RLSO)
    Brose Bamberg/TSV Tröster Breitengüßbach (NBBL)
    Nürnberg Falcons BC (NBBL)
    Kapfenberg Bulls (AUT)
    BBC Wolfsberg (AUT/Jugend)

    BBC Coburg 2020/2021: Christopher Wolf, Daniel Urbano, Constantin Ebert, Timo Dippold, Sven Lorber, Lucas Wobst, Leon Bulic, Steffen Grimme, Adrian Bergmann, Jannis Sonnefeld, Moritz Plescher, Elias Baggette, Daniel Köppel, Valentino Lott (Head Coach), Jessica Miller (Assistant Coach).