Hauptsponsor

Brose Fahrzeugteile

Der BBC COBURG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer, der den kontinuierlich wachsenden Jugendbereich der Vestestädter weiter verstärkt. Zudem werden auch nebenberufliche Übungsleiter für verschiedene Alterstufen benötigt.

Suchen Verstärkung – Johannes Wunder und Yasin Turan

Es geht voran im Jugendbereich des BBC COBURG – das hat zuletzt unter anderem der tolle Auftritt der U10 bei den Bayerischen Meisterschaften eindrucksvoll nachgewiesen. Auch in den anderen Altersklassen wachsen Interesse und Zulauf. „Eigentlich ist das natürlich ein Grund zu großer Freude“, zeigt sich Johannes Wunder, hauptamtlicher Nachwuchstrainer und Assistant Coach der ersten Herrenmannschaft, zufrieden mit der jüngsten Entwicklung. „Durch die Einsetzung von Yasin Turan als Jugendkoordinator haben wir eine ideale Schnittstelle zwischen dem Nachwuchsbereich und dem ProB-Team geschaffen. Dass der Point Guard der Bundesligamannschaft gleichzeitig diese Position einnimmt, ist ein Alleinstellungsmerkmal, das unsere Attraktivität für die Kids deutlich steigert.“

Doch gesteigerte Attraktivität bedeutet auch gestiegene Anforderungen: „Wir sind momentan hart am Limit, weil wir so viele Anmeldungen bekommen“, sieht Turan Handlungsbedarf. Vor diesem Hintergrund hat sich der BBC COBURG entschlossen, sein Jugendtrainerteam zu erweitern. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht der Klub einen hauptamtlichen Nachwuchstrainer, der die folgenden Voraussetzungen erfüllen sollte:

  • C-, B-oder A-Trainer-Lizenz oder auf einem entsprechenden Ausbildungsweg
  • Erfahrung im Leistungssportbereich auf Vereins- und/oder Verbandsebene
  • Erfahrung im und Spaß am Kinder- und Jugendbasketball und/oder Schul-Trainingsarbeit
  • Fähigkeit zu und Interesse an konzeptionellem Arbeiten
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung gepaart mit Teamfähigkeit, Organisationsqualitäten und Selbstständigkeit
  • Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der traditionell üblichen Arbeitszeiten
  • Führerschein Klasse B von Vorteil

Das Jugendkonstrukt des BBC COBURG befindet sich noch in seiner Aufbauphase, was der Herausforderung ein zusätzliches Spannungselement verleiht, weil es zahlreiche Möglichkeiten gibt, selbst zu gestalten, während an größeren und etablierteren Standorten häufig die reine Ausführung im Rahmen der bereits vorhandenen Struktur im Vordergrund steht. Dementsprechend ist das Arbeitsprofil relativ formbar und kann die Koordination des Schul-AG-Programms des BBC, das Training verschiedener Kinder- und Jugendmannschaften, aber auch Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Entwicklung des Standortes umfassen. Bewerbungen können bei Johannes Wunder (johannes.wunder@bbc-coburg.com) eingereicht werden.

Auch nebenberufliche Übungsleiter willkommen

Neben dieser hauptamtlichen Stelle ist der BBC COBURG auch auf der Suche nach nebenberuflichen Übungsleitern, die im Nachwuchs- und Breitensportbereich des Vereins Aufgaben übernehmen möchten. Wer Freude daran hat, mit jungen, begeisterungsfähigen Sportlern zu arbeiten und sie auf ihrem sportlichen, aber auch sonstigen Weg zu begleiten, kann sich ebenfalls gerne bei Johannes Wunder melden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.