• Hauptsponsor

    Brose Fahrzeugteile

    Einer der besten deutschen Youngster schließt sich dem BBC Coburg an: Mit Moritz Plescher erhält ein deutsches Toptalent eine Doppellizenz und wird in der kommenden Saison sowohl für die Vestestädter in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB als auch für Brose Bamberg in der easyCredit BBL auflaufen.

    Mit seinen 1,95 Metern ist der 20-Jährige, der heute Geburtstag feiert, auf den Flügelpositionen zuhause. Den Weg nach Franken fand Plescher 2017, als er sich dem Bamberger Jugendprogramm anschloss – gewissermaßen ein Schritt zurück in die Familienvergangenheit. Denn Pleschers Mutter Birgit stammt aus Unterfranken, spielte für die DJK Aschaffenburg sowie den damaligen Serienmeister Wuppertal und absolvierte 130 Länderspiele für den DBB.

    Erste Einsätze in der BBL

    Ihr Sohn Moritz wuchs zunächst in Mettmann auf, spielte für die Metropol Baskets Essen und an einer Highschool in den USA, ehe er nach Bamberg kam. Hier spielte er sich in den Baunacher ProB-Kader: In der vergangenen Saison war er mit über 30 Minuten Einsatzzeit pro Spiel und 11,6 Punkten im Schnitt ein absoluter Leistungsträger der jungen Hechte. Das blieb auch den Verantwortlichen bei Brose Bamberg nicht verborgen: Beim Final-10-Turnier der BBL kam Plescher erstmals in der Beletage des deutschen Basketballs zum Einsatz.

    Einfaches Ziel für die kommende Saiso

    In der kommenden Saison gehört der Juniorennationalspieler nun dauerhaft zum 12-Mann-Kader von Brose-Coach Johan Roijakkers, soll aber, wann immer es die Zeit erlaubt, in Coburg zum Einsatz kommen. „Mo hat gezeigt, dass er sich für Höheres empfiehlt, aber dafür ist es wichtig, dass er Spielzeit erhält“, erklärt auch Valentino Lott. „Er ist ein großes Wurftalent: Wenn er auf dem Parkett steht, müssen die Gegner anders verteidigen. Charakterlich pusht er unser Team, er hat Lust zu spielen und mit den Jungs zu spielen – das hat man in den ersten Testspielen bereits gesehen. Er bringt einfach eine Menge Energie in die Mannschaft.“

    Plescher selbst hat ein einfaches Ziel für seine Zeit mit dem BBC: „Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen und so viele Spiele wie möglich gewinnen.“ Diesen Wunsch sollte dem Geburtstagskind niemand abschlagen können.

    Steckbrief

    Name: Moritz Plescher
    Größe: 1,95 Meter
    Position: Shooting Guard/Small Forward (2/3)
    Bisherige Vereine: Brose Bamberg (BBL)
    Baunach Young Pikes (ProB)
    Regnitztal Baskets (RLSO)
    Copley High School (USA)
    Metropol Baskets Essen (Jugend)

    BBC Coburg 2020/2021: Christopher Wolf, Daniel Urbano, Constantin Ebert, Timo Dippold, Sven Lorber, Lucas Wobst, Leon Bulic, Steffen Grimme, Adrian Bergmann, Jannis Sonnefeld, Moritz Plescher, Valentino Lott (Head Coach), Jessica Miller (Assistant Coach).